Oh du schöne Weihnachtszeit - Bäckereien der Region mit Bestnoten bei der Stollenprüfung

Erstellt von David Trott - OberpfalzEcho |

15 Bäckereien aus der Region haben in Weiden 68 verschiedene Weihnachtsstollen von einem Experten prüfen und Bewerten lassen. Das Ergebnis beweist, dass sie echte Meister ihres Handwerks sind.

Wer sich einen Christstollen in einer Oberpfälzer Bäckerei kauft, kann höchste Qualität und besten Geschmack erwarten. Das ist aber kein reiner Werbespruch, sondern ein fachkundig geprüfter Fakt. Bei der Stollenprüfung 2023 benotete Manfred Stiefel, Prüfer des Deutschen Brotinstitutes, 50 von 68 dieser Leckereien mit “Sehr gut”. Für die restlichen Stollenvarianten hatte der Fachmann kleine Tipps parat, wie die Bäcker ihre Kreationen noch verbessern können.

Optik, Konsistenz, Geruch und Geschmack

Manfred Stiefel prüft in jedem Jahr bis zu 1000 Stollenvarianten aus ganz Süddeutschland. Bei der Stollenprüfung sind aber nicht seine Vorlieben, sondern das Aussehen, die Kruste, die Struktur und natürlich der Geruch sowie der Geschmack entscheidend. Bei diesen Kriterien konnten die Stollen der Bäckereien aus der Nordoberpfalz überzeugen. Einige Bäckermeister freuen sich sogar über Gold-Prämierungen, weil sie drei Jahre in Folge die Höchstpunktzahl von 100 Punkte erreicht haben.

Tradition trifft auf moderne Kreationen

Der Obermeister der Bäckerinnung Nordoberpfalz Wolfgang Schmid war von der Vielfalt an unterschiedlichen Varianten begeistert. Neben den traditionellen Christ-, Butter- und Meisterstollen wurden nämlich auch moderne Kreationen wie Cranberry-, Orangen- oder Whiskeystollen getestet. Eine Vielfalt, die bei der Verköstigung in der Volksbank Nordoberpfalz Lust auf mehr machte.

Einige der besten Stollen der Region
Butterstollen “Unser Bester” vom Backhaus Kutzer
Butterstollen von Beyer Brezen
Quarkstollen von d`Wurzer Beck
Butterstollen von Der Beck
Quarkstollen von der Holzofenbäckerei Grünbauer
Nußstollen von der Holzofenbäckerei Schmid
Hausstollen von Maschauer
Marzipanstollen von der Mitterteicher Backstube
Quarkstollen von Schraml
Traditionsstollen von Seegerer
Butterstollen von Seer Herbert
Mohnstollen von Wellnhofer

Folgende Betriebe aus der Innung Schwandorf haben ebenfalls 100 Punkte und somit ein “sehr gut” erhalten:
Die Bäckerei Glaab mit Christstollen
Die Bäckerei Scherl mit Orangenstollen
Die Bäckerei Scheitinger mit Weihnachtsstollen.

Zurück

Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung haben wir auf dieser Informationsseite nur die männliche Form der Ansprache genutzt. Im Sinne des Gleichbehandlungsgesetztes sind diese Bezeichnungen als nicht geschlechtsspezifisch zu betrachten.

Made with in Speichersdorf by internetagentur spiersch.com